So viel mehr als nur Urlaub

Spaziergänge über Wald und Wiesen, Tiere streicheln, auf dem Traktor mitfahren – Urlaub auf dem Naturland Bio-Bauernhof.

Mai | 2022

Meer, Berge oder etwas ganz anderes? Diese jährliche Urlaubsentscheidung ist keine leichte. Bei der Wahl der Unterkunft fällt die Antwort oftmals schon leichter – allen voran Ferienwohnungen und Campingstellplätze sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Wenn diese auch noch auf einem Bauernhof liegen, der für ein buntes Rahmenprogramm für Klein und Groß sorgt, kann man nichts falsch machen.

Morgens ein köstliches Bauernfrühstück genießen, bei einem ausgiebigen Spaziergang in der Natur entspannend oder bei der morgendlichen Stallarbeit und Fütterung mithelfen. Schon in den ersten Stunden des Tages gibt es auf Bauernhöfen allerhand zu erleben. Und auch über den Rest des Tages nehmen Landwirt:innen ihre Besucher so manches Mal mit in ihren außergewöhnlichen Alltag.

Manchmal können die Hofbesucher auch aktiv mithelfen, Kühe zu melken oder sie auf die Weide und abends wieder in den Stall zu bringen. Ponyreiten, Schafe streicheln, einfach Tiere auf der Weide beobachten oder einen Blick hinter die Kulissen der Entstehung unserer Lebensmittel werfen – für viele ist so eine Zeit auf dem Bauernhof ein Eintauchen in eine neue Welt.

Und neben den vermeintlich alltäglichen Arbeiten und Abenteuern bieten viele Höfe zudem umfangreiche Wellnessangebote, Kräuterwanderungen, Brotbackkurse und vieles mehr an.

Bauernhöfe mit Urlaubsangeboten für Jedermann gibt es in ganz Deutschland und darüber hinaus. Ein besonders nachhaltiges und tierfreundliches Konzept bieten zertifizierte Naturland Bio-Bauernhöfe.

Ponyreiten ist besonders bei Kindern ein beliebtes Angebot auf dem Bauernhof.
Ponyreiten ist besonders bei Kindern ein beliebtes Angebot auf dem Bauernhof.

Hier geht’s zu allen Naturland-Betrieben, die Urlaub auf dem Bauernhof anbieten: www.naturland.de/urlaub